Archive for 27. Mai 2017

Gebohrt und weisses Gold gefördert: Das Sal-Z! des Lebens.

(Bericht zum Dritten Akt vom 20. Mai 2017)

Der Dritte Akt der Baselbieter Altzofinger und die Maifahrt der Solothurner Altzofinger starteten als bisectionaler Anlass im Salzmuseum zu Schweizerhall/Pratteln. Alle Facetten des Salzes wurden thematisiert, von der Gewinnung aus Millionen Jahre alten Schichten über die Raffination bis zur Verwendung in Prozessen von hunderten von chemischen Stoffen, als Streusalz und heute alltägliches Speisesalz. Seit Äonen ist Natriumchlorid das Sal-Z! des Lebens! Unter anderem haben wir im Salzmuseum gelernt, dass die Einkünfte aus den Salz-Regalien in den 1830er Jahren das Überleben des jungen Kanton Basellands gesichert haben, dass man einer fremden Dame nur mit Hintergedanken den Salzstreuer reichen darf, dass auf der ISS kreisförmige Salzkristalle wachsen, dass eine künstliche Salzzufuhr grundsätzlich nur eine Notwendigkeit für Vegetarier ist und dass man nie genug trinken kann.

Geistig befruchtet mundeten Apéro und Mittagessen im lauschigen Zelt des Sommerparks am Rhein vortrefflich. Bei dieser Gelegenheit durften wir auch auf 80 Jahre und 120 Zofingersemester BS-Most anstossen. Dem Jubilar und Spender des Apéros sei nochmals herzlichst gratuliert und gedankt!

Sodann bestiegen wir das Langschiff und kreuzten mit wehender Zofingerfahne auf dem Rhein von der Kantonsgrenze zum Aargau bis zur Stadt Basel, artig singend und pokulierend. Am Birskopf entstiegen wir dem Rheinschaum wie weiland Aphrodite und genossen bei lieblicher Vespersonne den Bierschaum. Ein wahrhaft archetypischer Anlass von Amicitia, Patria und Litteris.

[slideshow_deploy id=’1534′]

Befreiung der Baselbieter Fahne

Die Befreiung unserer Baselbieter Fahne aus der Besenkammer des Hotels Zofingen wurde am 26. Mai 2017 erfolgreich vollzogen. Der Austausch des Ehrenzeichens gegen Läckerli au chocolat aus dem Baselbiet wurde durch den Augenaufschlag der Marketenderin des HotZofs zum Genuss. Die Repatriierung der rot-weiss-roten Fahne konnte daraufhin ohne weitere Scharmützel auf ferrovialem Wege durchgeführt werden, und sie befindet sich nun wieder im gelobten Rambassenland. Die Eskortierung der Fahne in die Logistikbasis HotZof nach dem Wiederfund durch Centralpräsident Chaplin sei hiermit freudigst verdankt.

Einladung zum Dritten Akt

Liebe Baselbieter Altzofinger,

Mit grosser Freude laden wir Euch ein zum Dritten Akt vom Samstag 20. Mai!

Nach dem letztjährigen Besuch des KKW Gösgen wenden wir uns in diesem Jahr dem Sal-Z! des Lebens zu. Wir besuchen das Museum der Saline Schweizerhalle, um unser Wissen zur Gewinnung, Verarbeitung und Verwendung des «weissen Goldes» zu vertiefen.

Den Apéro und das Mittagessen geniessen wir anschliessend gegenüber im Restaurant Sommerpark, direkt am Rhein. Zur Verdauung erfreuen wir uns einer Genussfahrt mit dem Langschiff auf dem Rhein bis Birsfelden mit Abstecher nach Augst. Nach einem Spaziergang von der Kraftwerksinsel in Birsfelden über Schleuse und Rheinpark erfrischen wir uns zuletzt in der Veranda Pellicanò am Birsköpfli.

Als Besonderheit wird dieser Anlass gemeinsam mit unseren Farbenbrüdern aus Solothurn auch unter dem Etikett ihrer Maifahrt durchgeführt.

Alle Details findet Ihr in der Einladung zum Download.

Richtet Eure Anmeldung bis 14. Mai 2017 bitte direkt an den Actuar (actuar@azbl.ch).

Die Commission freut sich über eine rege Teilnahme!