Archive for CAus

Bericht vom Herbstbummel 2017

Die Freude des Actuars war gross, als am Samstag 30. September 2017 am vereinbarten Treffpunkt in Arlesheim Dorf insgesamt sechs Teilnehmer dem hohen Inspektor des AZ-CAus gemeldet werden konnten (Chaplin (AZ CP), Chneubühler, Dream-it, Fledermus (x), Perry, Sturmtrupp (xxx)). Dies, nachdem zur regulären Anmeldefrist nur gerade zwei Teilnehmer angekündigt waren. Beeindruckend auch, dass zwei Ü80-Mitglieder den Weg zum Bummel gefunden haben.

Die Stimmung war überschwänglich übermütig und die Temperaturen angenehm lieblich auf unserem ersten Wegstück durch Arlesheim zum Schloss Birseck. In der Eremitage angekommen beglückte das nicht nur ornithologisch bewanderte Präsidium die Anwesenden mit einer Deklamation über die Liebestempel, -Klausen und -Grotten von Balbina von Andlau. Leider ohne pikante Details und Enthüllungen. Nach Flüssigem dürstend, erklomm die Corona den Anstieg durch die Baselbieter Herbstwälder zur Schönmatt, wo wir bereits von Familie Balzli erwartet wurden. Gestärkt mit wunderbar kühlem Apfelschaumwein und Zopf durften sich sodann die beiden Präsidenten Chaplin und Fledermuus in der Minne um die Gunst der Tochter des Hauses üben.

Vollgetankt mit Schaumwein und höchstmotiviert durch Barbara’s Koordinaten, flogen wir förmlich durch die Obstgärten dem Gempenstollen entgegen. Leider flogen auch die Unwetterwolken immer schneller in unsere Richtung, so dass die Bise auf der Turmspitze um einiges beeindruckender war als die Aussicht. Doch Vielle Prune und Jurassisches Fondue vermochten unsere Stimmung weiter zu heben, wodurch auch heftiger Regen auf dem Rückweg uns nichts anhaben konnte. Einzig der Preis des Parktickets im Migrosparking in Arlesheim (CHF 42.50 für 7h) wurde von den direkt Betroffenen als etwas unangemessen empfunden.

Der Bummel 2017 war ein wunderbarer und sauglatter Anlass! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Familie Balzli im 2018!

Zum Bericht von AZ CP Chaplin auf der Centralwebseite.

Zu den Photos von AZ CP Chaplin auf der Centralwebseite.

[slideshow_deploy id=’1571′]

 

 

Baselbieterlied auf dem Zofinger Carillon

Der Baselbieter CAus wurde anlässlich des Centralfests 2015 durch das Baselbieterlied auf dem Carillon geehrt, geschlagen von Friedrich Andreas v/o Terzli. Vorangehend der E-Ton der Baselbieter Bronze-Glocke (149.5 kg, 60cm Durchmesser) des Carillons im Stiftsturm in Zofingen, welches 1985 von den AZ der Stadt Zofingen geschenkt wurde.

Die mp3-Datei (32kb/s, 314kB) zum Download hier.

Carillon im Stiftsturm

Carillon im Stiftsturm Zofingen

Centralfest in Zofingen

Das Winter-Centralfest 2015 ist Geschichte!

Bei meist wunderbarem Wetter ist das Centralfest in Zofingen vom 24. bis 26. April 2015 unter der Leitung des Waadtländer CAus und des AZ CAus aus Baselland über die Bühne gegangen. Viele wunderbare Momente, Begegnungen und Erinnerungen durften wir erleben und nach Hause nehmen. Wir gratulieren herzlichst dem neuen Basler Centralausschuss unter der Leitung von CP David Burckhardt v/o Gnopf sowie dem neuen AZ-Centralausschuss aus Fribourg geführt von Ronald Roggen v/o Chaplin. Ein grosses Lob und herzlichen Dank für den grandiosen Einsatz in den vergangenen drei Jahren dem AZ CAus aus Baselland!

Einige Eindrücke vom CF 2015 in der Diashow unten:

[slideshow_deploy id=’1051′]

Bericht unseres Centraldiskussionsanlasses im Centralblatt

Die vom CAus angeregte Centraldiskussion über Bildung und Innovation in der Schweiz griff die AZ-Section Baselland auf mit einem Anlass am 5. April 2014 auf dem Forschungscampus von Syngenta in Stein (AG). Fünfundfünfzig Zofinger aus acht Sectionen reisten dazu ins aargauische Fricktal. Sie alle nutzten die einmalige Gelegenheit, einen führenden Agrochemiekonzern kennenzulernen und mit Experten ins Gespräch zu kommen.

Der exzellente Bericht unseres Präsidenten Fledermuus zu diesem Anlass, welcher in der August-Ausgabe des Centralblatts erschienen ist, gibt es auch als Download bei uns:

Bericht Centraldiskussion BL im Centralblatt (2014) 154(4):348-352

Centraldiskussionsanlass vom 5.4.14 in Stein

Am Samstag 5. April 2014 haben sich über 50 Altzofinger verschiedenster AZ-Sektionen zum Centraldiskussionsanlass der Altzofingia Baselland zum Thema „Innovationen für die Landwirtschaft zur globalen Ernährungssicherheit“ getroffen. Neben höchst spannenden Referaten von Dr. Christoph Mäder v/o Set, Geschäftsleitungsmitglied von Syngenta International AG sowie Präsident von scienceindustries, und Dr. Jan Lucht vom Wirtschaftsverband scienceindustries, durften wir das Forschungszentrum von Syngenta Crop Protection in Stein besichtigen unter der Führung mit Dr. Martin Bolsinger, Forschungsleiter Biologie, sowie unserem Präsidium Dr. Leonhard Hagmann v/o Fledermuus, Laborleiter Spektroskopie.

Ein paar Impressionen vom Anlass gibt es unten. Die Präsentationen der Referenten sind erhältlich auf Anfrage beim Actuar.

Ein spezieller Dank an Fledermuus für die ausgezeichnete Organisation des Anlasses!

[slideshow_deploy id=’447′]

« Older Entries