Einladung zum Dritten Akt Samstag, 25. Juni 2022, in Bern.

Liebe Baselbieter Altzofinger,

Der Dritte Akt ist seit über zehn Jahren unser Litteris-Anlass, wobei auch Patriae und Amicitiae voll und ganz im Zentrum stehen. Wir besuchen die Sonderausstellung:

LASST ES KRACHEN!
Studentenverbindungen und Schützenwesen,

im Schweizerischen Schützenmuseum in Bern. Die studentenhistorisch interessante Ausstellung wurde von Peter Johannes Weber v/o Pizza kuratiert, er wird uns auch die Führung mit versierten Erklärungen geben. Lest dazu auch den beigelegten Flyer zur Ausstellung im Museum. Danach begeben wir uns ins Alte Tramdepot zum Vespern.

Tagesbefehl (mit Couleurs, Karabiner und Schnupftabak):
Zmittag-Sandwich im Migros SBB fassen, zum Verzehr im Zug.

Basel ab 12.14, Liestal ab 12.27, Sissach ab 12.33, Olten ab 12.56, Bern an 13.24 Uhr.

Verschiebung zu Fuss (20 Min.) zum Schweizer Schützenmuseum an der Bernastrasse 5.
14.00 bis 15.30 Führung durch Pizza im Museum.

Verschiebung zu Fuss (15 Min.) ins Alte Tramdepot zum Zvieri mit selbstgebrautem Bier.

Rückfahrt ab Bern mit Halt in Olten, Sissach und Liestal jeweils xx.33, Basel an xy.47

In Bern ist an jenem Wochenende das Stadtfest, es ist mit vielen Philistern zu rechnen. SBB-Billette löst jeder selbst, Zugsausfälle bzw. Fahrplan am Reisetag beachten!

Anmeldung obligatorisch an leonhard.hagmann@intergga.ch, bis 15.6.22, besser sofort, weil danach in den Ferien, ich reise direkt von Wengen an.

In der Zofingia gab es früher Schützen-Subsectionen. Pizza wird darauf speziell eingehen und weitere tobinische Bezüge zum Schiesswesen berücksichtigen. Pizza ist aktiv in der Schweiz. Vereinigung für Studentengeschichte (SVSt), einen besseren Guide als den Kurator dieser Ausstellung gibt es nicht. Der vergnügliche Rambassen-Ausflug trifft damit voll ins Schwarze!

Herzliche Grüsse in rot-weiss-rot,
Fledermuus

Einladung Dritter Akt 2022

Flyer Studentenverbindungen und Schützenwesen

Schreibe einen Kommentar