Bericht vom Herbstbummel vom 8. Oktober 2022

Nachdem der Bummel 2021 leider nicht stattfinden konnte – war es wegen den Froburgern oder den Raurachern? Der Schreiberling mag sich nicht erinnern – so sollte uns in diesem Jahr mehr Glück vergönnt sein. Die Wettervorhersage versprach vorzügliches Wanderwetter. Allerdings erwartete uns am vereinbarten Treffpunkt in Liestal ein traurig grauer Himmel mit Regentropfen. Erst nach einem Schoppen aus dem Kühlschrank des Sodhus in Titterten, mochte sich Petrus besinnen. Für den Rest des Nachmittags genossen wir sodann liebliches Herbstwetter mit vereinzeltem Sonnenschein.
Angetreten war eine exklusive Gruppe von vier Rambassen: Fledermuus, Perry, Salto und Sturmtrupp. Byßwärgg musste sich aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig abmelden. Wir wünschen ihm schnelle und gute Genesung!
Von Titterten führte unser Weg entlang von Pilzen, Alpakas und blauen Kreuzen über die Hochebene zwischen Reigoldswilertal und Waldenburgertal. Die Sicht auf die Täler links und rechts mit den wunderbar gefärbten Blättern der Bäume war eine Freude.
Nach ausreichend Verköstigung mit Apfelwein vom Hofladen Schlif, spazierten wir weiter via Arxhof in Richtung Schloss Wildenstein. Schon von fern vernahmen wir die Alphörner zu unserm Gruss, doch musste erst das Sormatttobel überwunden werden. Der Kartenentschluss des Actuars war leider ungenügend geplant – der Pfad ins Tobel war schmal und steil und für alle Teilnehmer der Seilschaft eine Herausforderung. Dafür entschädigte uns die Rast beim Sormattfall sowie der Most und die Landjäger im Hofladen Wildenstein.
Der letzte Abschnitt von Wildenstein nach Lampenberg über den Stälzler war dann wieder ein entspannter Spaziergang durch den mit Pilzen gesäumten Herbstwald. Doch zeigte sich ein weiteres Mal die Planung des Actuars als ungenügend: Die Reblaube in Lampenberg war ferienhalber geschlossen. Zum Glück fuhren uns die Busse zügig nach Liestal, wo wir uns schon bald in der Stadtmühle an Gerstensaft und slowenischen Rehschnitzeln laben durften.
Der Bummel 2022 war ein heimeliger und exklusiver Anlass mit vielen spannenden Gesprächen zu unterschiedlichsten Themen. Wo sonst erfährt man schon, wer Ricola 2.0 wirklich erfunden hat, oder dass gewisse Rambassen in jungen Jahren im Cadillac vom Chauffeur in die Bezirksschule gefahren wurden? Vielen Dank allen Teilnehmer für den gelungenen Anlass.

[slideshow_deploy id=’2247′]

Schreibe einen Kommentar